News

„Kaalay la!“ – Teamer*innen erwerben die JuLeiCa!

5 Teilnehmer*innen, die bereits an der „Kaalay la!“ – Teamer*innen-Schulung im Juli 2017 teilnahmen, dürfen sich nun stolze Besitzer*innen einer JugendLeiterCard (JuLeiCa) nennen. Gemeinsam mit ca. 15 weiteren Teilnehmer*innen vertieften die Teamer*innen ihr Wissen über die Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, setzten sich mit Jugendschutz und den Themen Diversität, Gruppendynamik, Teamwork und Konfliktmanagement auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Kinder- und Jugendreisen und der Möglichkeit, als Teamer*in Ferienfreizeiten zu begleiten.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für die „Kaalay la!“ – Teilnehmer*innen, die in einer ganz bunten Gruppe mit unterschiedlichen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendarbeit eine gemeinschaftliche, wertschätzende Lernatmosphäre erleben konnten.

 

Die Veranstaltung fand in drei Blöcken statt:

24.-26.11.17, Jugendakademie Walberberg

01.12.17, Jugendmigrationsdienst (JMD) Köln

03.12.17, Jugendmigrationsdienst (JMD) Köln

 

Die Koordination lag bei transfer e.V. in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln).

Author


Avatar